“Macht alleine entscheidet nicht darüber, wer wir sind.”
Der Druide Lirg wächst mit einer schweren Aufgabe auf. Der Tau hinterließ einst eine schlammbedeckte Ödnis vom Eiskönigreich der Sinterung und zwang sie zur Flucht in die Gipfel des Umbragebirges.
Vergessen vom Rest der Welt harren sie dort in der Kriegerfeste Fastig der Erfüllung einer lückenhaft überlieferten Prophezeiung: Als Träger des magischen Kubus soll Lirg das Eis zurückrufen und die Eisstämme nach Hause führen. Zusammen mit seiner Lehrmeisterin und einzigen Vertrauten Sculla wartet er ungeduldig auf seinen Moment. Doch als der Kubus endlich erwacht, mehrt er nicht allein Lirgs eismagische Kräfte. Er ruft eine uralte Macht auf den Plan, die danach trachtet, alle Magie Troas zu unterwerfen.
Die jahrhundertelange Entfremdung der Eis- und Steinstämme spielt seinem Gegner in die Hände. Der Einzelgänger Lirg muss im Umbra Verbündete finden. Gestützt wird er von den Kräften des sagenumwobenen Brachwaldes. In dessen Untiefen verbirgt sich jedoch auch ein Netz aus Legenden, das alles, woran Lirg glaubt, infrage zu stellen droht.
In einer unscheinbaren Birkenholzschatulle – ein Artefakt aus schwarzem Obsidian.
Der Kubus erkennt seinen Meister selbst.
In Momenten größter Not erwählt er einen Hüter, um das Gleichgewicht der Elemente zu wahren.